Das XBOX Fanfest 2024 während der Gamescom war ein mit Spannung erwartetes Event, das Fans aus aller Welt nach Köln lockte, einer kam sogar extra aus Australien angereist. Als eine der größten Gaming-Veranstaltungen des Jahres bietet das Fanfest eine einzigartige Gelegenheit für XBOX-Enthusiasten, sich zu treffen, neue Spiele zu erleben und exklusive Einblicke in die Welt von XBOX zu erhalten (Eigentlich, dazu später mehr). In diesem Jahr fand das Event im Wartesaal am Dom statt, einer Location, die sowohl durch ihre zentrale Lage als auch durch ihre beeindruckende Atmosphäre hervorsticht. Doch wie schnitt das Fanfest 2024 ab?
Die Kriterien Gewichtung wurde auf Basis eines vorherigen Beitrags von der Community erstellt. Die Gewichtungen wurden noch gerundet. Die Bewertungsskala soll diese Bewertungen wiederspiegeln:
- 5/5 = Ausgezeichnet: Diese Bewertung steht für eine herausragende Leistung oder Qualität, die keine Wünsche offenlässt.
- 4/5 = Sehr gut: Diese Bewertung zeigt eine hohe Qualität oder Leistung mit nur geringfügigen Verbesserungsmöglichkeiten.
- 3/5 = Gut: Diese Bewertung ist für eine solide und zufriedenstellende Leistung oder Qualität, die jedoch Raum für Verbesserungen lässt.
- 2/5 = Verbesserungswürdig: Diese Bewertung deutet auf deutliche Schwächen hin, die behoben werden sollten, um die Zufriedenheit zu erhöhen.
- 1/5 = Mangelhaft: Diese Bewertung steht für eine unzureichende Leistung oder Qualität, die den Erwartungen nicht entspricht und dringend verbessert werden muss.
- 0/5 = Nicht existent: Diese Bewertung beschreibt das völlige Fehlen einer Leistung oder Qualität.
Bewertung zum XBOX Fanfest 2024
Preis – Gewichtung 20%: 5/5
Das Fanfest war kostenlos, inklusive waren sämtliche Speisen und Getränke, was diese Kategorie mit einer ausgezeichneten Bewertung krönt.
Location / Ort – Gewichtung 15%: 5/5
Der Wartesaal am Dom ist eine Top Location für Events. Es ist wie der Name schon sagt ein Saal mit Bar und Freifläche vor der Eingang. Vom Köln Hauptbahnhof ist die Location in weniger als 1 Minute zu Fuß erreichbar und daher ausgezeichnet angebunden. Der Veranstaltungsstätte ist schön und bietet ausreichend Platz. Als kleinen Kritikpunkt könnte man hier nennen, dass nur der eine Teil von XBOX gebucht war und im anderen Teil eine Parallelveranstaltung war und daher der Platz schon etwas begrenzt war.
Verpflegung – Gewichtung 20%: 4/5
Die Verpflegung bot eine breite Auswahl, die sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier ansprach. Die Getränkeauswahl war gut, aber etwas eingeschränkt, da keine Cocktails o. ä. angeboten wurden (Was bei jeder Veranstlatung dieses Jahr der Fall war). Dennoch war das Angebot insgesamt sehr zufriedenstellend und für jeden etwas dabei. Die Speisekarte ist in der Galerie aufgeführt.
Programm / Show – Gewichtung 15%: 2/5
In diesem Jahr gab es keine Möglichkeit Games anzuspielen, wie man es von dem Fanfest gewöhnt ist. Auch die Chance den Teilnehmern Fast Passes o. ä. zu geben, blieb ungenutzt. Dies ist der größte Kritikpunkt in dieser Kategorie. Abgesehen davon gab es leider auch kein interessantes Programm, sondern nur einzelne Challenges, bei denen Leute gegeneinander angetreten sind und Fragen beantwortet haben.
Als positiv könnte man hier hervorheben, dass es eine gratis Maniküre und Gel-Nägel gab, das ist aber nicht für jeden etwas. Am Abend gab es noch das obligatorische Seemannslied und nette Worte von Aaron Greenberg. Phil Spencer, der CEO von XBOX, war auch anwesend. Alles in allem nett aber nicht wie man ein XBOX Fanfest kennt oder erwartet und viel Verbesserungspotential hat.
Goodies – Gewichtung 15%: 4/5
Als Goodie zum Einlass gab es ein Sport T-Shirt und drinnen konnte man sich noch eine Aluminium Thermoskanne lasergravieren lassen. Zudem gab es ein paar Sticker und eine Fallout Sammelkarte basierend auf seinen Charaktereigenschaften. Das ist eine sehr gute Goodie Zusammenstellung aber auch hier fehlt noch das kleines etwas um sich das Ausgezeichnet zu verdienen. Zudem gab es keinen Gamepass Code, was wirklich enttäuschend ist.
Organisation & Einlass – Gewichtung 15%: 3/5
Dieses Jahr war der Einlass bedeutend besser als in letztem Jahr, jedoch weiterhin sehr träge und langwierig. Wir hoffen, dass sich die Verbesserung nächstes Jahr fortsetzt und wird dort einen tollen Einlass erleben dürfen. Was diesmal leider Schade war, dass man drinnen für das Goodie der Aluminium Thermoskanne und dem Programmpunkt der Maniküre ewig anstehen musste. Der Abend bestand aus anstehen und schon war das Ende nahe. Manche Personen, die angestanden haben wurde am Ende auch weggeschickt ohne das, wofür sie angestanden sind auch erhalten zu haben. Hier muss auf jeden Fall im nächsten Jahr besser dafür sorge geleistet werden, dass es mehr Stationen gibt, genauso wie beim Einlass auch.
Fazit
Das XBOX Fanfest 2024 bot eine insgesamt positive Erfahrung mit herausragenden Aspekten wie der Location und der Verpflegung. Dennoch gab es in einigen Bereichen, insbesondere beim Programm und der Organisation, Raum für Verbesserungen. Die kostenlose Teilnahme und die hochwertigen Goodies waren klare Highlights, während das Fehlen interaktiver Spielmöglichkeiten und die langen Warteschlangen einige Besucher enttäuschten. Mit gezielten Anpassungen könnte das Fanfest im nächsten Jahr noch mehr überzeugen und die Erwartungen der XBOX-Community voll erfüllen. Alles in allem bleibt das Event ein Muss für XBOX-Fans, die die einzigartige Atmosphäre und die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, zu schätzen wissen.
Interesse geweckt? Schau unsere anderen Beiträge an!
- Partys & Events Kalender: Verpasse keine Highlights während der Gamescom 2024!
- Discord Bot – Gamescom Events & Partys
- Gamescom Ticketguide 2024: Ticketarten im Überblick – Fachbesucher, Presse, Creator und Aussteller
- Unser Feedback zur Gamescom 2024 – Lob & Kritik
- Bewertung Courage Cologne 2024 Gamescom
- Gamescom Epix Quests Kritik 2024 – Loot, Kosten, Bugs